Sep.
16

#ARC24 = Alumni-Raiffeisen-Camp

Die Teilnehmer des Alumi-Raiffeisen-Camps 2024
Die Teilnehmer des Alumi-Raiffeisen-Camps 2024

Zunächst eine kleine Zahlenreihe: 2018, 2021, 2023 und 2024 – vier Jahre, in denen das Raiffeisen-Camp unter dem Motto „Wurzeln und Flügel“ stattgefunden hat. Erfolgreich und nachhaltig, mit insgesamt 200 jungen Nachwuchskräften aus genossenschaftlichen Unternehmen und Organisationen. Sie alle erfuhren beim Raiffeisen-Camp mehr über den Menschen Friedrich Wilhelm Raiffeisen, über seine Idee und deren Transformation in die Moderne. Und viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fragten zum Finale der Veranstaltung: Wie geht es jetzt mit unserem Netzwerk weiter?

Eine Antwort lautet: Seit 2022 gibt es das Alumni-Raiffeisen-Camp. Ein wenig kürzer und kompakter als das „Mutterevent“, lädt diese Camp-Ausgabe die gesamte Schar der Nachwuchskräfte auf Schloss Montabaur ein und punktet u. a. mit exklusiven Keynotes und erinnerungsreichen Begegnungen.

In September 2024 nun die zweite #ARC-Auflage: Nach der Begrüßung durch Dr. Ralf Kölbach, dem Vorsitzenden der Raiffeisen-Gesellschaft, folgten 90 intensive Minuten mit Dr. Cornelius Riese, Vorstandsvorsitzender der DZ BANK AG. „Arbeitgeber-Attraktivität und Führung“ –
das ist nicht nur der Titel seines neuen Buches (erschienen bei www.fazbuch.de), das ist für Cornelius Riese Antrieb und Ansporn, Ambition und Aufgabe. Persönlich und praxisnah seine Impulse an diesem Abend auf Schloss Montabaur, eine mehr als packende Erfahrung für die Alumnis.

Weiter auf der inhaltlichen Agenda: Boris Nannt, Vorstandsvorsitzender der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG), mit seiner Keynote unter der Überschrift „Euer Weg zu einer erfolgreichen Karriere“. Von „Habt Visionen und klare eigene Ziele“ bis „Vernetzt Euch und habt Spaß dabei“ schlug er den Reigen, machte Mut zu Veränderungen und motivierte zur Lust auf Wettkampf und Wettbewerb (und dabei bitte nicht vergessen: „Können kommt von Üben“).

 

Zwei Keynotes, denen ein zentraler Workshop nicht nachstand: „Von Alumnis, für Alumnis“ sein Titel, „Voneinander Erfolgreiches erfahren“ sein Motto. Anna Ableiter (RWZ), Franzis Heiming (DZ BANK), Tim Husar und Mark Skudlik (beide R+V) berichteten aus ihren Arbeitsfeldern und ließen ihre Kolleginnen und Kollegen tiefe Einblicke in ihre beruflichen Vorhaben gewinnen – ohne das Persönliche aus dem Blick zu verlieren. 

 

„Vielen Dank für die Denkanstöße und Tipps für Karriere und beruflichen Erfolg“ – so bilanzierte ein Teilnehmer das Alumni-Raiffeisen-Camp 2024 anschließend auf der Plattform LinkedIn. Die Raiffeisen-Gesellschaft sagt danke für dieses Feedback (und viele andere). Auf ein Wiedersehen beim #ARC im Frühjahr 2026. Und zuvor, im Herbst 2025, im Kalender: das fünfte Raiffeisen-Camp.