Okt.
7

Mitgliederversammlung 2024

Dr. Ralf Kölbach bei seiner Begrüßung
Blick ins Plenum im Rittersaal von Schloss Montabaur
Abschiedsworte von Vorstandsmitglied Thomas Ullrich

Pünktlich zum Herbstbeginn 2024 geht die Raiffeisen-Gesellschaft mit einem neu gewählten Vorstand an den Start. Bei der Mitgliederversammlung auf Schloss Montabaur wurde mit Johannes Koch, Vorstand bei der DZ BANK AG, ein neuer stellvertretender Vorsitzender gewählt.

 

Der Vorsitzende der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft, Dr. Ralf Kölbach, konnte zahlreiche Gäste bei der Veranstaltung begrüßen, die sich zum einen auf das Wiedersehen freuten – und zum anderen über die Arbeit und die Aktivitäten „ihrer“ Raiffeisen-Gesellschaft informieren wollten.

 

Dieser Wunsch wurde umfassend erfüllt: Es gab einen intensiven Rückblick auf „Erfolgsformate“ (so Dr. Ralf Kölbach), zu denen das Raiffeisen-Camp und die „aufstrebende Schwester“, das Alumni-Raiffeisen-Camp, gehören. Nachdem seit 2022 an vielen Orten im Westerwald die liebgewonnenen Raiffeisen-Fahnen wehen (sie zeigen das Konterfei des berühmten Genossenschaftsgründers), ist dies nun seit dem Sommer 2024 auch in der Stadt Neuwied der Fall. Der ebenfalls 2022 vergebene Förderpreis im Rahmen des Raiffeisen-Ideenwettbewerbes hat ein Start-up in Mecklenburg-Vorpommern zu echten Höhenflügen animiert.

 

Zum Rückblick kommt der Ausblick: Dr. Ralf Kölbach stellte detailliert die Agenda 2027 vor, die sich der Vorstand der Raiffeisen-Gesellschaft für die nächsten drei Jahre als „inneres Geländer“ gibt. „Wir wollen“, so Dr. Ralf Kölbach, „weiter wachsen, Menschen auf allen Wegen erreichen und die Mitglieder miteinander noch mehr vernetzen.“ Deshalb auch die ambitionierte Profilierung durch bereits bekannte Formate (u. a. Newsletter, virtuelle Stammtische, Social Media-Präsenz) sowie neue Angebote: Dazu gehören u. a. eine 2025 beginnende Podcast-Reihe sowie geplante Exkursionen, zum Beispiel zu Raiffeisen-Unternehmen und -Organisationen in Österreich im Sommer 2026.

 

Bei allen neuen Vorhaben – in der Zusammensetzung des Vorstands der Raiffeisen-Gesellschaft wird Kontinuität groß geschrieben. Für drei Jahre wurde der Vorstand bei der diesjährigen Mitgliederversammlung neu gewählt – mit nur einem Wechsel: Ein herzliches Dankeschön galt Thomas Ullrich, der viele Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender der Raiffeisen-Gesellschaft agierte. Für ihn neu dabei: Johannes Koch, seit Anfang 2024, wie sein Vorgänger Thomas Ullrich, Mitglied im Vorstand der DZ BANK AG. Johannes Koch wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt – und seine acht Vorstandskolleginnen und -kollegen ebenfalls, weiterhin mit Dr. Ralf Kölbach als Vorsitzenden an der Spitze.

 

Einmal mehr dankte die Raiffeisen-Gesellschaft der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) für die Gastfreundschaft auf Schloss Montabaur. Peter Rausch, ADG-Vorstandsmitglied, begrüßte die Teilnehmer der Mitgliederversammlung und nutzte die Gelegenheit für eine Vorstellung der „Marke ADG“.

 

Neben Dr. Ralf Kölbach und Johannes Koch gehören dem Vorstand der Raiffeisen-Gesellschaft an:

 

  • Christoph Kempkes • Vorstandsvorsitzender Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG (RWZ)
  • Katharina Koch • Ausbildungsleiterin Volksbank Rhein-Lippe eG
  • Martin Leis • Vorstand Raiffeisenbank Neustadt eG
  • Dr. Stefan Mai • Leiter Vorstandsstab & Head of Public Affairs Union Asset Management Holding AG
  • Thomas Mende • Abteilungsdirektor DZ BANK AG
  • Boris Nannt • Vorstandsvorsitzender Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG)
  • Freyja Schumacher • Heimatfreunde im Hammer Land