Mitgliederversammlung 2023:
Die Weichen sind gestellt!
„Wir sind eine wachsende Gesellschaft und haben in den letzten Jahren viel erreicht, nun gilt es die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen“ – so brachte es Dr. Ralf Kölbach, seit 2018 Vorsitzender der Raiffeisen-Gesellschaft, auf den Punkt. Weit über 600 Mitglieder stehen für die Wurzeln und Flügel der genossenschaftlichen Idee – einst im 19. Jahrhundert von Friedrich Wilhelm Raiffeisen auf den Weg gebracht, ist ihre Faszination ungebrochen und wird nicht zuletzt von einer jungen Gründergeneration neu entdeckt.
Apropos Jugend: An sie richtet sich ein „Vorzeigeangebot“ der Raiffeisen-Gesellschaft – das ab sofort jährlich stattfindende Raiffeisen-Camp. Junge Nachwuchskräfte aus allen genossenschaftlichen Branchen nehmen teil, verbringen drei gemeinsame Tage im Westerwald, auf Schloss Montabaur und in Frankfurt a. M., lernen die historischen Raiffeisen-Stätten kennen (Stichwort Wurzeln) und erarbeiten in Workshops neue Ideen in puncto Genossenschaften (Stichwort Flügel).
„In diesem Sinne“, so Dr. Ralf Kölbach: „Konzentration auf Erfolgsformate und Stärkung der Marke ,Raiffeisen-Gesellschaft’“. Dazu eine weitere Professionalisierung der Vereinsstruktur und die Einrichtung der Position eines Geschäftsführers: Stefan Zowislo, seit langem mit den „Raiffeisen-Dingen“ vertraut, wird dieses Amt künftig übernehmen.
Dr. Ralf Kölbach: „Was mich am meisten freut: Die neue Besetzung unseres Vorstandes. In jeder Beziehung gilt: Die Mischung stimmt. Wir werden jünger und regionaler und zugleich globaler. Dafür stehen die frisch gewählten Vorstandsmitglieder Katharina Koch und Freyja Schumacher, Dr. Stefan Mai und Boris Nannt, alle mit ganzem Herzen von der genossenschaftlichen Idee inspiriert und angetrieben. Danke fürs Mitmachen!“